Pfalzmeisterschaften nordisch 2019

Auch in diesem Jahr fanden die offenen Nordischen Pfalz-Meisterschaften wieder am zweiten Märzwochenende am 09. und 10. März 2019 am Herzogenhorn /Feldberg statt.

Veranstaltet wurden die Meisterschaften durch den Skiverband Pfalz.

Die Anfahrt erfolgte bereits am Freitagnachmittag, um am Samstagmorgen direkt mit den Wettkämpfen starten zu können. Untergebracht waren nahezu alle Teilnehmer in gewohnter Weise wieder in der Skihütte des Skiclubs Neustadt, welche sich im Alpingebiet “Feldberg” befindet. Von dort aus ging es dann am nächsten Morgen weiter per Ski in Richtung Loipengebiet „Silberwiesen” am Herzogenhorn auf eine Höhe von zirka 1400m ü. NN, wo sämtliche Wettkämpfe stattfanden.

Am Samstag wurden zunächst die Wettbewerbe in der Freien Technik und der Pokallauf (Hans-Broschey-Pokal) im Biathlon mit Lasergewehren ausgetragen, zudem abschließend noch der Teamsprint. Das Kampfrichter- und Helferteam hatte im Vorfeld gute Arbeit geleistet; so wurden die verschiedenen Strecken auf den Silberwiesen beim Leistungszentrum des Olympiastützpunktes Freiburg am Herzogenhorn präpariert und markiert sowie die Zeitmessung eingerichtet.

Das Wetter am Samstag war allerdings nicht gerade „skitypisch”, so herrschten Temperaturen im Plusbereich und teilweise Regen mit bereits stärkeren Windböen, was zu einer tiefen und langsamen Spur im noch hohen Altschnee führte.

Der Start erfolgte in Altersklassen jeweils im Massenstart.

Alle drei Starter in den Kinder- und Schülerklassen vom Skiclub 1965 Zweibrücken wurden dabei Pfalz-Meister in der Freien Technik: in der Klasse U8 weiblich Svea Franck, in der Klasse U8 männlich Mathis Franck und in der Klasse U11 männlich Lasse Franck.

In der Klasse “Herren” starteten vom Skiclub 1965 Zweibrücken René Franck (Platz 3) und Steffen Franck (Platz 5).

Im weiteren Tagesverlauf fand dann nachmittags der Pokallauf im Biathlon mit Lasergewehren um den Hans-Broschey-Pokal statt.

Hierbei standen erneut René und Steffen Franck bei widrigen Verhältnissen am Start, wobei die Fehlschüsse mit dem Lasergewehr auf Grund der Lasertechnik sicher nicht auf die Windverhältnisse zurückzuführen sind. Am Ende des Biathlonlaufes mit zwei Schießeinlagen und in der Summe mit vier beziehungsweise fünf Fehlschüssen standen dann die Plätze 3 und 4 in der Ergebnisliste.

Nach kurzer Pause fand dann noch der Teamsprint in der Skating-Technik über sechs mal 500 m statt, wobei nach jeder 500 m Runde ein Wechsel erfolgte. In der Besetzung René und Steffen Franck erreichte das Team vom Skiclub Zweibrücken dabei den zweiten Platz hinter dem Siegerteam vom Skiclub Pirmasens und vor dem drittplatzierten Team vom Skiclub Neustadt.

Die Siegerehrung erfolgte bei den widrigen Bedingungen dann abschließend in der Sporthalle des angrenzenden Leistungszentrums Herzogenhorn.

Am Sonntag wurden die angesetzten abschließenden Rennen in der Klassischen Technik auf Grund der Wetterbedingungen mit starkem Regen und vor allem dem durchziehenden Sturmtief komplett abgesagt, so dass kurzfristig dann der Abstieg von der Neustadter Hütte zum Parkplatz am Feldberg-Pass und anschließender Rückfahrt erfolgte.